Einblick hinter die Kulissen: Die private NMS Neusiedl am See zu Gast im Landesklinikum Baden

BADEN. Von einer ganz anderen Seite: Im Rahmen einer Schulexkursion hatten rund 60 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Einblicke in den Klinikalltag zu bekommen. Unter der Leitung von Hygienefachkraft DGKP Veronika Doppelreiter und Hygienefachkraft DGKP Attila Dienes konnten die jungen Gäste alle Facetten des Klinikums kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen, um die Berufsvielfalt in einem Klinikum zu sehen.

„Schulgruppen sind bei uns herzlich willkommen! Wir freuen uns, wenn wir ihnen mit der Führung ein wenig die Angst vor einem möglichen Krankenhausbesuch nehmen und ihnen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag geben können“, erklärt Hygienefachkraft DGKP Veronika Doppelreiter, die seit vielen Jahren Kinder- und Schulführungen im Landesklinikum Baden macht.

„Für die Schülerinnen und Schüler war es ein abwechslungsreicher Tag. Die Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes in Begleitung mit der Betriebsfeuerwehr, das Gipszimmer, der Einblick in die Krankenhausküche oder auch die Begehung der Radiologie, des Labor und der Dialyse waren nur einige der Attraktionen, die die Schüler bei dem Besuch erlebten“, so der kaufmännische Direktor Mag. Markus Zemanek, der die Klasse persönlich begrüßte.

Als krönenden Abschluss wartete am Ende der Führung eine gesunde Jause auf die jungen Besucherinnen und Besucher.

Bild 2: Die Schüler der NMS Neusiedl mit HFK DGKP Veronika Doppelreiter, HFK DGKP Attila Dienes und dem Kaufmännischen Direktor Mag. Markus Zemanek, MBA, MAS.

Miriam Ottersbeck, BA; Gudrun Wittmann, BA