Beruf mit Zukunft: gelungener Infotag an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Baden

BADEN. Viele Interessierte konnte der diesjährige Infotag in die Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Baden locken. Dabei wurden spannende Einblicke in den Gesundheits- und Krankenpflegeberuf sowie in den Schulalltag gewährt.

„Das Interesse am Ausbildungsangebot und damit am Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflege war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. Wir freuen uns, dass wir so viele Besucherinnen und Besucher zu unserem Infotag begrüßen konnten“, sagt Schuldirektor Thomas Mörth, BScN.

An der Schule werden unter anderem die dreijährige Diplomausbildung für Gesundheits- und Krankenpflege, die Sonderausbildung für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege, sowie die Ausbildung zur Pflegeassistenz und die Diplomausbildung zur Pflegefachassistenz angeboten. Zudem finden regelmäßig Praxisanleiter-Weiterbildungen statt. Bewerbungen für die kommenden Ausbildungs-Jahrgänge werden jederzeit entgegengenommen. Nähere Informationen auf www.pflegeschulen-noe.at.

Neben zahlreichen Informationen zu den einzelnen Kursangeboten, offenem Unterricht, einem „Austauschcafé“ und Einblick in diverse Gesundheitseinrichtungen, konnten die Besucherinnen und Besucher auch ihre Reanimations-Kenntnisse auffrischen sowie die persönlichen Blutzucker- und Blutdruck-Werte messen lassen. Parallel zum Infotag lud das Rote Kreuz auch heuer wieder zu einer Blutspendeaktion in den Räumlichkeiten der Schule.

Foto 1 (v.l.n.r.): Prim. Univ.-Doz. Dr. Johann Pidlich, Ärztlicher Direktor; Dagmar Botek, DGKP, Bereichsleitung; Skala Maria, Qualitätsentwicklung; Thomas Rettl, Schüler; Dragana Jovanovic, Schülerin; Susanne Kowald, BScN, Stv. Direktorin; Thomas Mörth, BScN, Schuldirektor; Martin Steininger, DGKP Bereichsleitung; Mag. Vera Böcskör, Stv. Direktorin; Dipl. KH-BW Nikolaus Jorda, Stv. Kaufmännischer Direktor; Kristina Reifmesser, Lehrerin

Foto 2 (v.l.n.r.): Am Infostand Hygiene und Gesundheit werden praktische Fertigkeiten aus dem Unterricht vorgezeigt.

Miriam Ottersbeck, BA; Gudrun Wittmann, BA
E-Mail: presse(at)baden.lknoe.at