Brustgesundheitszentrum im Landesklinikum Baden zertifiziert!

Gruppenbild Team Brustgesundheitszentrum

BADEN. Die Behandlung von Brustkrebs erfordert ein hohes Maß an Spezialwissen und Erfahrung. Vor kurzem wurde nun die hohe medizinische Qualität des Brustgesundheitszentrums Baden durch die ÖZK Zertifizierung bestätigt.

Mit mehr als 5.000 Neuerkrankungen ist Brustkrebs die am häufigsten vorkommende Krebserkrankung bei Frauen in Österreich. Seit 25 Jahren bereits gilt das Landesklinikum Baden als Kompetenzzentrum für Brustkrebsbehandlungen. Die hohe Qualität des Brustgesundheitszentrums (BGZ) wurde jetzt durch die ÖZK (Österreichische Zertifizierungskommission) bestätigt. Zur Erstzertifizierung ist auch in den Folgejahren eine Überprüfung der Qualitätskriterien vorgesehen.

Die chirurgische Abteilung des Landesklinikums Baden-Mödling arbeitet seit vielen Jahren eng mit der ABCSG (Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group) zusammen, um auch allen Patient*innen den Zugang zu neuesten Therapien zu ermöglichen.

Spezialisten und Experten der Fachdisziplinen Chirurgie und Onkologie betreuen gemeinsam in einem interdisziplinären Team mit RadiologInnen, GynäkologInnen, StrahlentherapeutInnen, PathologInnen, plastischen ChirurgInnen, Breast Care Nurses, PsychoonkologInnen, DiätologInnen, PhysiotherapeutInnen, SozialarbeiterInnen sowie SeelsorgerInnen kompetent PatientInnen mit Brusterkrankungen.

Im Rahmen des interdisziplinären Tumorboards erfolgt eine individuelle Therapiefestlegung, sodass dann in enger Zusammenarbeit mit den PatientInnen die Beratung und Betreuung durchgeführt wird. „Dadurch ist es uns möglich, Betroffene nicht nur fachlich, sondern auch menschlich und ganzheitlich zu versorgen“, sind sich die Mitglieder des Brustgesundheitszentrums einig (Leitungsteam Brustgesundheitszentrum: OA Dr. Harald Trapl, OÄ Dr. Barbara Schwab und OÄ Dr. Agnes Voß und die Breast Care Nurses DGKP Tanja Klösch und DGKP Danijela Dohnal-Suvajac, MSc).

„Die Behandlung in spezialisierten Brustzentren durch ein interdisziplinäres Team bringt für die Betroffenen oft einen entscheidenden Vorteil. Unsere Behandlungen und Therapien orientieren sich dabei stets am neuesten Stand der Wissenschaft“, bestätigt Prim. Priv. Doz. Dr. Martin W. Bodingbauer, Abteilungsvorstand Chirurgie im Landesklinikum Baden-Mödling.

„Zertifizierungen wie jene des Brustgesundheitszentrums sind für uns wichtige Meilensteine und bedeuten hohe Sicherheit für unsere PatientInnen. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem sehr engagierten BGZ-Team“, freut sich die Klinikleitung des Landesklinikums Baden-Mödling über die Auszeichnung.

Angebot Brustgesundheitszentrum:

• Abklärung aller unklaren Brustbefunde (Mammographien, MRT-Befunde)
  • Diagnostik von gut- und bösartigen Brustveränderungen
  • Beratung und Diagnostik erblicher Brusterkrankungen
  • Therapie von Brusterkrankungen
  • pflegerische Betreuung durch den gesamten Behandlungsprozess
  • psychologische Begleitung und Betreuung in allen sozialen Belangen
  • Unterstützung seitens der Sozialarbeit bei z.B. finanziellen Angelegenheiten

Unser oberstes Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam einen maßgeschneiderten Therapieplan zu erstellen, der Ihnen maximale medizinische Sicherheit und ein optimales kosmetisches Ergebnis bietet.

Mehr zum zertifizierten Brustgesundheitszentrum im Landesklinikum Baden:

Brustambulanz LK Baden www.baden.lknoe.at

Bild 1: Das interdisziplinäre Team des Brustgesundheitszentrums im LK Baden ist für Sie da und begleitet Sie auf Ihrem Weg.

Bild 2: Leitungsteam mit Abteilungsvorstand (v.l.n.r.) Prim. Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Martin W. Bodingbauer, OÄ Dr. Barbara Schwab, OÄ Dr. Agnes Voß, OA Dr. Harald Trapl.

Bild 3: Breast Care Nurses DGKP Danijela Dohnal-Suvajac, MSc und DGKP Tanja Klösch

E-Mail: presse@baden.lknoe.at | presse@moedling.lknoe.at